top of page

Do., 16. März

|

Gräfelfing

Prof. Dr. Dieter Borchmeyer THOMAS MANN

mit Amadeus Wiesensee, Klavier

Tickets stehen nicht zum Verkauf
Andere Veranstaltungen ansehen
Prof. Dr. Dieter Borchmeyer      THOMAS MANN
Prof. Dr. Dieter Borchmeyer      THOMAS MANN

Zeit & Ort

16. März 2023, 20:00

Gräfelfing, Bahnhofpl. 1, 82166 Gräfelfing, Deutschland

Über den Abend

Werk und Zeit

„Über kaum einen Autor der Weltliteratur des vergangenen Jahrhunderts ist so ausufernd geschrieben worden wie über Thomas Mann. Und doch…gibt es bis heute keine Darstellung, die sein Gesamtwerk umfassend interpretiert und ausleuchtet.“ So erklärt der Literaturwissenschaftler Dieter Borchmeyer sein großes und sehr umfangreiches neues Mann-Buch. Es erfülle zum ersten Mal das Desiderat einer solchen Gesamtdarstellung. Darüber wird Dieter Borchmeyer sprechen. Und er deutet seinen „Helden“ nicht nur aus seiner Zeit heraus, sondern spiegelt ihn in unsere Zeit und ihre Problemspannungen hinüber. Wir freuen uns auf viele Anregungen zu Thomas Mann und darauf, dass Gerold Huber am Klavier den Abend zu einem ganz besonderen Ereignis machen wird.

Dieter Borchmeyer, geboren in Essen, ist emeritierter Professor für Literaturwissenschaft an der Universität Heidelberg, an der er Vorlesungen hält. Er war lange Jahre Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Neben der Literatur ist das Musiktheater ein Lebensthema, dabei vor allem das von Mozart und Wagner.

Amadeus Wiesensee, geboren 1993, ist Pianist und debütierte bereits als Zwölfjähriger mit dem Münchner Rundfunkorchester. Zuletzt ‚Artist in Residence‘ im Beethoven-Haus Bonn.

Share This Event

bottom of page