top of page

Mi., 20. März

|

Kurt-Huber-Gymnasium

Dinçer Güçyeter

Unser Deutschlandmärchen

Die Anmeldung ist (noch) geschlossen.
Gern die weiteren Vorträge>
Dinçer Güçyeter
Dinçer Güçyeter

Zeit & Ort

20. März 2024, 19:30 – 21:30

Kurt-Huber-Gymnasium, Adalbert-Stifter-Platz 2, Gräfelfing

Über den Abend

Eine Familiengeschichte mit vielen Stimmen

Der Kulturschock einer aus Anatolien in eine Kleinstadt am Niederrhein zugewanderte Familie ist das Thema dieses preisgekrönten Romans. Die Handlung lässt nichts aus, keine Vergewaltigung, kein Missverständnis, keinen Konflikt am Arbeitsplatz, ganz gleich ob in der Schuhfabrik, beim Bauern auf dem Feld oder in der eigenen Kneipe. Und dann ist da noch die Erwartung der Mutter an den heranwachsenden Sohn, der ihr als starker Mann zur Seite stehen soll, selbst jedoch einen ganz anderen Anspruch an ein erfülltes Leben hat. Frauen mehrerer Generationen und der in Almanya geborene Sohn erinnern sich in poetischen, oft mythischen, kräftigen Bildern und in Monologen, Dialogen, Träumen, Gebeten, Chören. Dinçer Güçyeter erzählt gefühlvoll vom Schicksal türkischer Griechen, von archaischer Verwurzelung in anatolischem Leben und von der Herausforderung, als Gastarbeiterin und als deren Nachkomme in Deutschland ein neues Leben zu beginnen.

Dinçer Güçyeter ist Theatermacher, Lyriker und Verleger. 1979 in Nettetal nahe der niederländischen Grenze als Sohn eines Gastwirts und einer Angestellten geboren. Lehre als Werkzeugmacher, zeitweilig als Gastronom und Gabelstaplerfahrer tätig. Schon in seiner Jugend mit eigenen Gedichten vor Publikum aufgetreten, gründete er 2012 den ELIF-Verlag mit dem Programmschwerpunkt Lyrik. Mehrere Buchveröffentlichungen, für die er 2022 mit dem Peter-Huchel-Preis ausgezeichnet wurde. Im gleichen Jahr erschien sein erster Roman ‚Unser Deutschlandmärchen‘, der 2023 den Preis der Leipziger Buchmesse erhielt.

Der Bayerische Rundfunk veröffentlichte vor wenigen Wochen ein Porträt des Dichters, das sie unter folgendem Link nachlesen und -hören können:

https://www.br.de/nachrichten/kultur/poesie-mit-voller-wucht-portraet-des-lyrikers-dincer-guecyeter,U2CVZfm. Und wenn Sie einen Vorgeschmack der Lesung bekommen wollen, dann klicken Sie hier: https://www.br.de/mediathek/podcast/lesungen/din-er-gue-yeter-unser-deutschlandmaerchen/1984075

Dinçer Güçyeter, Unser Deutschlandmärchen, mikrotext Verlag, Berlin 2022, 25,00 €

Foto: Mikrotext Verlag

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page