top of page
Bibliothek
Bibliothek Buenos
Buenos Aires

Von heute bis 1990.

Historisch! Von Anfang an.
Genau 400 Abende bis Ende 2021.

Herr Hoffmann und Herr Zapf im Vortrag
Anker_Stroh
Es ist die Lateinische Sprache gekennzeichnet
Eingangsbereich der Berliner Bibliothek

ARCHIV 2012

Tanja Weber, Atikel in der Süddeutschen im Archiv

ARCHIV 2013

Bischof vor dem Sterbenden
Dirigent Carmina Burana
Orchester Carmina Burana
Dramatisches Solo
Publikum Carmina Burana
Tänzerinnen Carmina Burana
Chor Carmina Burana
Camina Buirana Tanz

ARCHIV 2014

Programm 2014 im Infodienst im Archiv
Gefühle als Holzschnitt, im Archiv für das Jahr 2015, nette Gesichter
Amme Wend und Ringelnatz im Konzert
Auslandsjournal Ausschnitt aus Fernsehen
Buch von Hofstetter: Sie wissen alles, im ARchiv

ARCHIV

2015

Bilder der Gefühle
Die arabische Welt, im Überblick auf einer Karte
Pressebild Alt-OB Ude
Christian Ude mit Memioren
Russischer Auftakt
Gemeindebücherei
Abschluss-Applaus
Thomas Dashuber
Professor Dr. Fischer Physik
Diemberger
Milena Heisserer 217
Unterstützung für die LITERARISCHE
Kammer Ludwig in Concert

ARCHIV 2016

Würmtalbote mit Anzeige
Cornelia Gurlitt

Mittwoch, 27. Januar 2016 - Als Deutschland seine Seele retten wollte.

Knud von Harbour: Historiker und Germanist, früherer SZ-RedakteurDie Süddeutsche von 1945 bis 1955. Im Nachgang sehr aufschlussreich, worüber wie berichtet und was ausgeblendet wurde.

Donnerstag, 18. Februar 2016 - Afghanistan, München & ich

Hassan Ali Djan: Hassan ist Autor und ein Flüchtling aus Afghanistan. Er kam 2005 als minderjähriger und ohne Ausbildung. Die Mittlere Reife holte er nach, er ist eingebürgert, verheiratet mit Kindern und im Mangelberuf des Gebäudeelektronikers fest etabliert.

Hassan Ali Djan erzählt über seine Flucht, seinen Anfang in München und seinen Weg in die Mitte der Gesellschaft. Bedauerlich, daß uns Hassans Biografie als außergewöhnliche Geschichte erscheint, wo es doch ein alltäglicher Weg sein muß. Veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Gemeindebibliothek.

 

Dienstag, 23. Februar 2016 - Die Frauen meiner Familie

Tanja Weber: Theaterdramaturgin, dann Drehbuchautorin fürs Fernsehen, inzwischen erfolgreiche Autorin Bayern 5 sagt: Wunderschön erfunden und inspiriert von der Entdeckung großer Mengen von Kunst als Kriegsbeute in einer Wohnung.

Dienstag. 01.03.2016 - Ludwig Ganghofer
Gerd Anthoff & Lothar Lägel: Gerd ist verdienter Charakterdarsteller am Staatstheater und Volksschauspieler, Lothar macht Musik dazu auf der Zither.
Perlen aus dem Schmonzettenmeer. Die höchst unterschiedlichen Facetten der Bayerischen Sphinx.

 

Dienstag, 19.April 2016 - Wie man in eine Seifenblase schlüpft.
Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher: Professor für Geometrie und Diskrete Mathematik und Direktor des Mathematikums in Gießen
Die Welt der Mathematik Mathematik ist etwas zum Anfassen. Jeder kann Mathematik. Man lernt Mathematik, indem man Mathematik macht.

Mittwoch, 28 September 2016 - 

Gregor Gysi im Gespräch mit Christian Ude:

Deutschland: Woher? Wohin?

Zwei Vollblut-Politiker reden über Gestern, Heute und

Morgen. Von Kunst als Kriegsbeute in einer Wohnung.

Gysi_Ude
Gysi und Ude
Werbung Zischler

Dienstag, 11. Oktober 2016 - Er liest Henry James

Hanns Zischler: Schauspieler, Dramaturg, Regisseur, Hörspielsprecher, Fotograf, Übersetzer und EssayistZeit-Online schreibt: Dieser Schriftsteller wird Sie nicht mehr aus seinen Fängen lassen, sobald Sie eine Zeile von ihm gelesen haben. Man sagt, ein Leben ohne Henry James sei möglich, aber sinnlos :-).

Dienstag, 25. Oktober 2016 - Die Jesuiten

Prof. Dr. Markus Friedrich: Historiker und Professor an der Universität Hamburg
Aufstieg, Niedergang, Neubeginn. Die Geschichte der Gesellschaft Jesu, spannend bis heute.

Donnerstag, 10. November 2016 - Wie einfach kann Leben sein?

Prof. Dr. Petra Schwille: Direktorin der Abteilung Cellular and Molecular Biophysics am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried. Aus den aktuellen Forschungen einer Biophysikerin.

Mittwoch, 16. November 2016 - Du bist so deutsch!

Agnieszka Kowaluk: Übersetzerin, Journalistin und Schriftstellerin

Mein Leben in einem Land, das seine Tugenden nicht mag.

Mittwoch, 23. November 2016 - Richard Strauss und Alfred Kerr opus 66

Prof. Dr. Hartmut Schick und Fredrik Ahnsjö (Tenor) Erwin Stein (Klavier): Lehrstuhls für MusikMusikalische Satiren über Kunst und Kommerz mit dem Titel Ein Racheakt aus Text undTönen und in Zusammenarbeit mit den GRÄGS.

Donnerstag 1. Dezember 2016 - Lesen heißt doppelt Leben

Dr. Sybil Gräfin Schönfeldt: Germanistin, Journalistin. Kolumnistin, Autorin und Übersetzerin

Der legendäre literarische Abend mit neuen Büchern zum Lesen und Verschenken.

Dr. Stadler

ARCHIV 2017

Dienstag, 24. Januar 2017 - Vorsorge

Dr. Marianne Koch: Internistin, Moderatorin, Autorin mit mehreren Auszeichnungen auf dem Gebiet der medialen Kommunikation von Medizin

Über die große Chance, Körper und Seele gesund zu erhalten Vorsorge bedeutet die Chance, durch kluges individuelles Handeln unsere Lebensqualität zu erhalten – auch im höheren Alter.
 

Donnerstag, 23. Februar 2017- „Schloß Gripsholm“

Stefan Merkl: Ensemblemitglied der Kammerspiele (Merkl) und Preisgekrönter Geiger aus der gleichnamigen Musikerfamilie spielt.

Ein Kurt-Tucholsky-Abend mit Musik Eine der hinreißendsten Sommergeschichten, die die deutsche Literatur zu bieten hat.

Donnerstag, 16. März 2017 - Der lange Schatten der Täter

Alexandra Senfft: Islamwissenschaftlerin, freie Journalistin und Publizistin

Nachkommen stellen sich ihrer NS-Familiengeschichte Wer weiß schon, welche Rolle die Väter oder Großväter damals während des Zweiten Weltkriegs und der Judenvernichtung spielten?

Donnerstag, 23. März 2017 - Ludwig Thoma Ein erdichtetes Leben
Martin A. Klaus: Redakteur für die Zeitung und Autor.
Ludwig Thoma beschreibt 1917 in seiner Autobiografie eine Kunstfigur, die mit der Realität wenig zu tun hatte. Thoma-Kenner Martin A. Klaus zeichnet jetzt das erschreckende Bild des Wandels vom linksliberalen Satiriker zum rechtsradikalen Polemiker. In Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei Gräfelfing.

 

Dienstag, 28. März 2017 - Luther, ein deutscher Rebell

Willi Winkler: Schriftsteller, Übersetzer, Journalist, Literaturkritiker, Sachbuchautor

Die von Luther angestoßene Reformation wirkte wie ein ungeheurer Modernisierungsschub auf Kunst und Alltagsleben, Literatur, Wissenschaft und Publizistik. Eine große Biographie, die alle Anlagen zum Klassiker hat.

 

Dienstag, 25. April 2017 - Mein Leben für die Natur
Prof. Dr. Josef H. Reichholf: Zoologe, Evolutionsbiologe und Ökologe
Rückblick auf ein halbes Jahrhundert als Naturforscher In der Natur gibt es keinen besten oder einzig richtigen Zustand, Stabilität bedeutet Stillstand und führt zum Niedergang. Leben ist steter Wandel, nichts bleibt so, wie es ist.

Mittwoch, 10. Mai 2017 - Traumcafé der Traumwerker e.V.

Elmar Wepper: Studium Theaterwissenschaften und Germanistik.

Köstlich-Literarischer Traumabend mit Sektempfang und Flying Buffet, Musikalische Begleitung durch die Liveband Jazz 2 You und mit einer vergnüglichen Lesung von Elmar Wepper und Constanze Zacherl. Moderation: Herbert Hanko, Schirmherrin ist Uta als Wüst als Erste Bürgermeisterin von Gräfelfing. Ausgerichtet im Rahmen der Veranstaltungsreihe Inklusion im Würmtal.

Abend des Traumwerker e.V.
Traumabend mit vielen Besuchern
Pressearbericht aus dem Abend mit den Traumwerkern
Traumwerker

Donnerstag 28. September 2017 - Am Ende bleiben die Zedern

Pierre Jarawan: Autor, Slam Poet, Bühnenliterat, Fotograf, Veranstalter und Moderator

Eine große Familiengeschichte aus dem und über den Libanon, berührend, überraschend und meisterhaft verwoben mit dem dramatischen Schicksal des Nahen Ostens.

Donnerstag 12. Oktober 2017 - Islamistischer Terror oder Kampf der Kulturen?

Elmar Theveßen: Der ZDF-Terrorismusexperte, stellvertretender Chefredakteur des ZDF und Leiter der Hauptredaktion AktuelleWenige Journalisten in Deutschland besitzen einen derartigen Sachverstand zum Thema islamistischer Terror wie Elmar Theveßen.

Er präsentiert die aktuellsten Erkenntnisse über die Bedrohungslage in Deutschland und fordert ein konsequentes und kompromissloses Gesamtkonzept im Kampf gegen Islamismus und Terrorismus.

 

Mittwoch 18. Oktober 2017 - Kreislers geschrammelte Werke

Die Konzertschrammeln: Lothar Lägel (Zither, Gesang und Moderation), Anja Bartos (Violine), Martin Lamprecht (Kontragitarre und Gitarre), Arpad György (Kontrabaß) sowie Walter Brachtel am Violoncello oder Klavier.

Herzlich willkommen in Wien und: Alles Kreisler! Ein frech-humorvolles, aber auch anspruchvolles, literarisch-musikalisches Gesamtkunstwerk aller Couleur über den komponierenden Geigenvirtuosen Fritz Kreisler und den Dichter, Komponisten, Pianisten, Satiriker und Anarchisten Georg Kreisler.


Dienstag 24. Oktober 2017 - Lesen heißt doppelt Leben
Dr. Sybil Gräfin Schönfeldt: Germanistin, Journalistin, Kolumnistin, Autorin und Übersetzerin.Zum neunten Mal: der legendäre literarische Abend mit neuen Büchern zum Lesen und Verschenken.

Donnerstag 9. November 2017 - Tanz in die Freiheit

Dr. Susanne Betz: Autorin, promovierte Historikerin bei verschiedenen deutschen und amerikanischen Tageszeitungen und Zeitschriften, Hörfunkredakteurin in der Abteilung Politik des Bayerischen Rundfunks.

Frankreich und Deutschland zwischen Französischer Revolution und heute. Sinnlich und opulent - ein außergewöhnlicher historischer Roman über die dramatischste Epoche der Neuzeit. Ein Geschwisterpaar im beschaulichen, aber intriganten Weimar und im scheinbar weltoffenen Paris in den Wirren der Französischen Revolution.

Presseartikel Lesch vom Müncher Merkur


Dienstag 21. November 2017 - Was ist zu tun?
Prof. Dr. Harald Lesch und Prof. Dr. Wilhelm Vossenkuhl: Harald Lesch ist Professor für Theoretische Astrophysik und Professor für Naturphilosophie in München sowie u.a. Moderator von ZDF-Reihen Frag den Lesch und Terra X Wilhelm Vossenkuhl ist emeritierter Professor für Philosophie an der LMU.
Ein Astrophysiker und ein Philosoph im Gespräch über aktuelle Fragen unserer Zeit auf der Basis der Kant'schen Moralphilosophie und Ethik.

Donnerstag 7. Dezember 2017 - Das Quantum Glück. Eine Bergsteigerlegende erzählt.

Kurt Diemberger: Bergsteiger, Filmemacher, Fotograf und Autor. Er ist neben Hermann Buhl einer von nur zwei Menschen, denen die Erstbesteigung von zwei Achttausendern gelang.

Nach seinem grandiosen Vortrag 2012 bei der Literarischen Gesellschaft kommt Kurt Diemberger jetzt wieder nach Gräfelfing: "Glück ist ja viel mehr als sich nur beim Skifahren den Haxen nicht zu brechen".

Archiv 2018 unteres Bildcover
Archiv 2018 mittleres Cover

ARCHIV 2018

Mittwoch 31. Januar 2018 - Illustration

Binette Schroeder: Illustratorin, Autorin und Bilderbuchsammlerin

Was man mit Worten nicht erklären kann.

 

Dienstag 6. Februar 2018 - Chansons Bizarres

Salome Kammer: Stimmkünstlerin, Schauspielerin, Sängerin, Cellistin und Peter Ludwig Komponist, Pianist, Arrangeur

Aus Liebe zum Kleingedruckten wird ein Musikalisches Kabarett gegeben.

 

Mittwoch 28. Februar 2018 - Über das Lesen, die Literaturkritik

Felicitas von Lovenberg: Journalistin, Kritikerin, Verlegerin im Piper Verlag

Über das Schreiben, die Arbeit als Verlegerin und die Zukunft des Buches im digitalen Zeitalter.

 

Dienstag 20.März 2018 - Braucht’s des? Freilich braucht´s des

Gerhard Polt: Kabarettist, Schauspieler, Poet und PhilosophEr verkörpert wie kaum ein anderer die Zerrissenheit des bayerischen Wesens zwischen Spießertum und Anarchie.

Donnerstag 12. April 2018 - Hinter dem Horizont

Professor Dr. Ernst Peter Fischer: Diplomierter Physiker, promovierter Biologe und  Wissenschaftshistoriker

Eine Geschichte der Weltbilder führt hinter den Horizont, also dahin, wo es Menschen ihrer Natur gemäß hinzieht.

Donnerstag 26. April 2018 - 1968: Jugendrevolte und globaler Protest

Professor Dr. Norbert Frei: Zeithistoriker, Lehrstuhlinhaber für Neuere und Neueste Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Leiter des Jena Center Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Die Chiffre »68« steht für ein Jahrzehnt der Rebellion. Nicht nur in der Bundesrepublik, sondern in ganz Europa und rund um den Globus erhob sich damals eine kritische Jugend.

Donnerstag 3. Mai 2018 - Zwischen Räterepublik und Hitler-Putsch

Dr. Dirk Heißerer: Literaturwissenschaftler, Sachbuchautor und Literarischer Spaziergänger

In Zusammenarbeit mit der VHS Würmtal sowie Gemeindebücherei Gräfelfing im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Wir feiern Bayern" im Jubiläumsjahr 2018

Mittwoch 25. Juli 2018 - Lob des Fatalismus

Matthias Drobinski: Journalist und Kirchenexperte Zeitung Redaktion Meinung und für Religionen und Kirche zuständigIm Rahmenprogramm der Ausstellungsreihe Kunst an sakralen Orten in der Evangelischen Friedenskirche Gräfelfing in Zusammenarbeit mit dem Kunstkreis Gräfelfing e.V.

 

Donnerstag, 26. September 2019 - Theodor Fontane, ein weites Feld
Cornelia Bernoulli: Schauspielerin, Autorin, Sprecherin und Produzentin und Ernst Matthias Friedrich als Schauspieler, Komponist, Musiker sowie Regisseur
Live-Hörspiel von Cornelia Bernoulli zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane Ein Spiel zwischen Fiktion und Wirklichkeit.

 

Mittwoch, 17. Oktober 2018 - Unsere GrundrechteGeorg M. Oswald: Gesellschaftskritischer Schriftsteller und RechtsanwaltIn Zusammenarbeit mit und in der Gemeindebücherei Gräfelfing. Der Vortrag zeigt auf welche Grundrechte wir haben, was sie bedeuten und wie wir sie schütze. Es ist kein juristischer Kommentar, keine Staatsbürgerkunde, schon gar keine Sonntagsrede, sondern ein Realitätscheck: Was versprechen die Grundrechte? Und was davon halten sie?

Mittwoch, 24. Oktober 2018 - Kühn hat ÄrgerJan Weiler: Literarischer Alleskönner. Journalist, Bestseller-Autor, Kolumnist und NichtschwimmerLesung aus dem aktuellen Roman. Während er auf der Terrasse der Verdächtigen selbstgemachte Limonade kostet, sucht Kühn die Antwort darauf, ob es überhaupt einen Ort gibt, an dem er in diesem Leben richtig ist.
 

Dienstag, 6. November 2018 - Neben uns die Sintflut

Prof. Dr. Stephan Lessenich: Soziologe Engagiert sich vielfältig an der Schnittstelle von Wissenschaft und Politik

Wie die reichen Länder auf Kosten der armen Länder leben.


Mittwoch, 14. November 2018 - Schweigekind
Gert Heidenreich: Schriftsteller, Journalist und Radiosprecher und vielseitiger deutscher Intellektueller
In Zusammenarbeit mit den GRÄGS: Lesung aus dem neuesten Roman.


Dienstag, 27. November 2018 - Weihnachtsmusiken
Hansjörg Albrecht am Flügel: Dirigent, Konzertorganist und Cembalist Künstlerischer Leiter des Münchener Bach-Chores und Bach-Orchesters
In Zusammenarbeit mit der Münchener Bach-Akademie. Im Zentrum steht Johann Sebastian Bach Akademie-Vortrag mit vielen Tonbeispielen.

Mittwoch, 5. Dezember 2018 - Lesen heißt doppelt leben
Dr. Sybil Gräfin Schönfeldt: Zeitzeugin, Germanistin, Journalistin, Kolumnistin, Autorin und Übersetzerin
zum zehnten Mal Der legendäre literarische Abend mit neuen Büchern zum Lesen und Verschenken.

Archiv 2018 linkes Cover
Archiv 2018 oberes fliessendes Cover
Spiegelkasten
Bild von Goethe
Thomas Mann en miniature
Suchers Welt als Buchcover
Von guten Mächten gefangen, ein Bucheinband mit idyllischem Segelschiff vor dem Sonnenuntergang
Mamsi und ich
Der unsichtbare Roman als Bucheinband
Das Sandkorn

Archiv 2019 und 2020 bis zur Coronapause

Mittwoch, 30. Januar 2019 - Gemeinwohl-Ökonomie

Prof. Dr. Christian Felber: Freier Publizist und Autor, Hochschullehrer, Initiator der Gemeinwohl-Ökonomie sowie des Projekts Bank für GemeinwohlDer Vortrag ist die Beschreibung eines alternativen Wirtschaftsmodells.

Donnerstag, 7. Februar 2019 - Meine Mongolei

Byambasuren Davaa: Dokumentarfilmerin und Regisseurin. Sie ist unter anderem durch den Kinofilm "Die Geschichte vom weinenden Kamel".

Unterwegs mit BYAMBAA alsa Live Multivision.

Donnerstag, 28. Februar 2019 - Vor dem Anfang
Burghart Klaußner: Charakterdarsteller am Theater, in Film und Fernsehen; Regisseur und Sänger. Von 1962 bis 1969 besuchte er unser Kurt-Huber-Gymnasium in Gräfelfing
Romandebüt: Brechts TV-Premiere auf arte und im Ersten Programm des Deutschen Fernsehens.

Dienstag, 19. März 2019 - Emotionale Gewalt

Dr. Werner Bartens: Mediziner, Leitender Redakteur im Wissenschaftsressort einer Zeitung, Autor zahlreicher SachbücherWenn Kränkungen krank machen

Mittwoch, 27. März 2019 - Das Leben ist kurz, kauf die roten Schuh

Josef Brustmann: Musik-Kabarettist mit Zither, Wunderorgel, schönem Bariton und spitzer Feder ausgestattet

Musik-Kabarett im Rahmen der Gräfelfinger Tage für Musik und Kabarett.

 

Dienstag, 14. Mai 2019 - Theater am Tisch: Glaube, Liebe, Hoffnung

Krista Posch: Schauspielerin, Sängerin, Sprecherin sowie Peter Ludwig als Komponist, Pianist und Arrangeur

Dramatisches Schauspiel von Ödön von Horváth mit Live Musik (Peter Ludwig).

Donnerstag, 26. September 2019 - Theodor Fontane, ein weites Feld

Cornelia Bernoulli: Schauspielerin, Autorin, Sprecherin und Produzentin und Ernst Matthias Friedrich als Schauspieler, Komponist, Musiker sowie Regisseur

Live-Hörspiel von Cornelia Bernoulli zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane. Ein Spiel zwischen Fiktion und Wirklichkeit.

Montag, 14. Oktober 2019 - Vom Shtetl nach Brooklyn

Massel-Tov Neben Klezmer: Komponist.Neben jiddishen Liedern finden auch Stücke aus jiddish-amerikanischen Musicals und Tänze vom Balkan ihren Platz.

Eine musikalische Reise mit der Massel-Tov Klezmerband von der Vergangenheit der Shtetl Osteuropas über lokale folkloristische Lieder in das swingende New York der Dreißiger- und Vierziger-Jahre des 20ten Jahrhunderts.


Dienstag, 22. Oktober 2019 - Ehrlichkeit ist eine Währung

Dr. Theodor Waigel: Früherer Bundesfinanzminister, seit 2009 CSU-Ehrenvorsitzender und maßgeblich an der Einführung des Euro beteiligt

Bericht aus seinem politischen Leben und aus seinen persönlichen Erinnerungen.

Mittwoch, 6. November 2019 - Digital Junkies

Dr. med. Bert te Wildt: Privatdozent und Chefarzt der Psychosomatischen Klinik Kloster Dießen

Wenn das Internet zur Sucht wird.

Donnerstag, 14. November 2019 - Jessas, Maria und Josef

Stadtpfarrer Rainer M. Schiessler: Einer der bekanntesten Kirchenmänner Bayerns

Wohin treibt die Kirche? Er setzt der sich kritisch und zugleich optimistisch mit seiner Kirche auseinander.

Mittwoch, 27. November 2019 - Ist Mr Wallace nicht etwa Darwin

Anselm Oelze: Autor

Ist nicht Darwin der Schöpfer der Evolutionstheorie, sondern Alfred Russel Wallace? Mit dieser Frage spielt der Roman „Wallace“ – er gehöre mit auf den Thron, auf dem Darwin seit langem sitzt, sagt der Naturforscher im Schatten Darwins.

Donnerstag, 5. Dezember 2019 - Lesen heißt doppelt lebenDr. Sybil Gräfin Schönfeldt: Zeitzeugin, Germanistin, Journalistin, Kolumnistin, Autorin und ÜbersetzerinZum elften Mal: Der legendäre literarische Abend mit neuen Büchern zum Lesen und Verschenken.

Dienstag, 11. Februar 2020 - Mamsi und ich

Prof. Dr. C. Bernd Sucher: Literaturwissenschaftler, Theaterkritiker und Professor für Theater-, Film- und Fernsehkritik an der HFF MünchenDie Befreiung von meiner Mutter: Die Geschichte einer Annäherung an eine oft unnahbare Frau. Letztendlich aber fast schon eine Liebeserklärung.

20. Februar 2020 - Klassik auf Bayrisch

TwoWell - Maria (Violloncello) und Matthias Well (Violine): Das virtuose Geschwister-Duo aus der dritten Generation der legendären Well-Familie (Biermösl Blosn, Wellküren) und Vladislav Cojocaru

Frisch, leidenschaftlich und authentisch, voller Lebensfreude und natürlichem Charme, überragender Musikalität, perfekter Technik und mitreißender Bühnenpräsenz - und nicht nur Klassik.

Dienstag, 10. März 2020 - Der unsichtbare Roman

Christoph Poschenrieder: Einer der besten deutschen Schriftsteller zur Zeit, meint der SWR

Eine leicht, witzig und bissig erzählte Phantasie über den Autor und Spiritisten Gustav Meyrink und einen absurden Auftrag.


Erste Coronapause!

Eintrittskarte des Gräfelfinger Kulturvereins 2021

ARCHIV 2021

Donnerstag, 23. September 2021- Mein Leben mit Zeitungen

Dr. Dirk Ippen: Zeitungsverleger, besitzt zahlreiche Tageszeitungen in Deutschland.

Reihe: Autoren aus Gräfelfing und dem Würmtal. Der Gräfelfinger Verleger erzählt aus 60 Jahren Medienarbeit.

Mittwoch, 29. September 2021 - Gespräche über das Leben

Simone Rethel-Heesters: Schauspielerin, Malerin, Autorin und Fotografin.

Sie war mit Johannes Heesters verheiratet und ist seit 2005 Botschafterin der Initiative „Altern in Würde“.  Alterslos – grenzenlos Interviews und Fotos von 25 Persönlichkeiten der älteren Generation.

Mittwoch, 06. Oktober 2021 - Zum 150. Geburtstag von Heinrich Mann

Cornelia Bernoulli: freischaffende Schauspielerin, Sprecherin und Autorin Sarah Luisa Wurmer Musikerin im Fach Zither

Wer dich liest, sieht Menschen. Eine szenische Collage und ein sehr persönlicher Blick von Carla Mann auf das Leben und die Lieben ihres großen Bruders.

 

Mittwoch, 10. November 2021 - Gottesanbieterin

Nora Gomringer: Lyrikerin und eine der großen Sprachartistinnen unserer Zeit, Performancerin, Poetry Slamerin, Rezitatorin, Autorin

Betrachtungen über Dies- und jenseitiges. Nora-Eugenie Gomringer könnte Sie amüsieren, irritieren, aus den richtigen Gründen zum Weinen bringen! Ist alles schon vorgekommen.


Dienstag, 23. November 2021 - Deutschland, Wegmarken seiner Geschichte
Prof. Dr. Hans Maier: Politikwissenschaftler, früherer Kultusminister für Bayern, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Publizist und Politiker, Organist
Hans Maier hat sich ein Leben lang mit diesem eigentümlichen Gebilde beschäftigt, der vielberufenen Kulturnation, dem staatlich-politischen Kern, den Institutionen. In seinem 2021 erschienenen Buch analysiert er die bedeutenden Wegmarken Deutschlands in gewohnt souveräner Weise. Er hat aus der Sicht des Elder Statesman die aktuelle politische Lage Deutschlands nach der Bundestagswahl und in Corona-Zeiten nicht ausgeklammert. Großer Erfolg!

Mittwoch, 15. Dezember 2021 - Magie des Lesens

Annemarie Stoltenberg: Literaturkritikerin, Moderatorin, Autorin und Reporterin, Redakteurin beim NDR.

Neue Bücher, auch zum Verschenken. Bücher zum Lesen, Lernen, Lieben. Annemarie Stoltenberg präsentiert spritzig und anschaulich ihre Favoriten aus dem großen Angebot von Romanen und Sachbüchern, die in diesem Herbst erscheinen. Sybil Gräfin Schönfeldt hat sie uns damit als kluge und unterhaltsame Nachfolgerin für den vorweihnachlichen Bücherabend der 'Literarischen' empfohlen Frau Stoltenberg hat eine kommentierte Bücherliste geschickt, die Interessierte in der Buchhandlung Kohler in Gräfelfing abholen können.


Erneute Coronapause!

Bibliothek Maria Laach

ARCHIV 2022

ARCHIV 2023

ARCHIV

2024

bottom of page